..hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts

SoW2QAR

1. Kor 13Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

 

was muss das in der Tiefe bedeutet ? vielleicht auch, dass man die Gabe dann unrechtmäßig zum Herrn erhebt?

Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.

 

„für Gott nichts nützt“ hätte ich jetzt erwartet. Aber es steht: nützte es mir nichts.

1. Kor. 1221 Das Auge kann nicht sagen zu der Hand: Ich brauche dich nicht; oder auch das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht.
22 Vielmehr sind die Glieder des Leibes, die uns die schwächsten zu sein scheinen, die nötigsten;
23 und die uns am wenigsten ehrbar zu sein scheinen, die umkleiden wir mit besonderer Ehre; und bei den unanständigen achten wir besonders auf Anstand;
24 denn die anständigen brauchen’s nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dem geringeren Glied höhere Ehre gegeben,
25 damit im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder in gleicher Weise füreinander sorgen.

 

jetzt wird es  mir vielleicht klar.  der Leib Christi, Bin ich. der andere bin ich.

ist der andere nicht mit Liebe versorgt, ist es der Leib Christi nicht!

Wahrheit klärt auf Liebe erbaut

Liebe freut sich an der Wahrheit. Die Wahrheit deckt auf, aber liebt nicht immer?

vielleicht kann man sagen, die Liebe hat ein Ergebnis. Die Wahrheit hat erkennen!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s