Der Vertrag (AT) gilt noch!!

Aussage:Für diejenigen unter dem neuen Vertrag NT gilt die geforderte Verurteilung unter dem Gesetz AT (alter Vertrag) nicht mehr.

Korektur: Der erste Bund gilt bis ins kleinste i tüpfelchen-Der Vertrag (AT) gilt noch! 

Aussage:Ja, ich gebe dir zum Teil Recht. Jesus sagt ja, dass er nicht gekommen ist, das Gesetz und die Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen (Matth. 5,17.18).

So ist es! 

Aussage:Die Frage ist, wie man das „erfüllen“ richtig verstehen muss. Paulus sagt ja, das Christus des Gesetzes Ziel und Ende ist (Röm. 10,4).

Nicht Ende, sondern das Endziel: „Denn das Endziel des Gesetzes ist Christus, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.“ (Röm 10,4; ELB) 
Ich würde nicht ablösen sagen. Oder Ende meinen. 
Das Gesetz gibt Gott ja nicht, damit man es nicht halten kann. 
Sondern in Christus erfüllen. 
Der Sinn des Gesetzes, wie jedes Gotteswort ist die Christuserfüllung! 
War es vom ersten tag an, der Schöpfung. Und wird es für uns Menschen bis zum letzten Tag der Erde bleiben. 

Aussage:Im alten Bund muss man das ganze Gesetz halten, ansonsten Tod,

Im neuen auch! 

Aussage:Niemand kann das Gesetz jedoch realistischerweise halten. Deswegen gibt es ja das NT.

Hou hou hou. Der zweite Bund ist die Erfüllung des ersten Bundes. 
So wird ein Schuh draus. 

Aussage:Im neuen Bund gibt man sich Christus hin, der durch seinen Geist in uns die ehemals vom Gesetz geforderten Werke erfüllt (Röm. 8,3)

Der erste Bund ist kein erfüllen von Werken. Gott lieben, den Nächsten, Eltern ehren. Ansprüche eines Schadens erstatten, sind 
dem Menschen ganzheitlich aufgetragen. 
Das Fehlen dieses Ganzheitliche n istd as Problem des Menschen. 
Kein Gesetz half dir so zu sein! 
Deswegen Christus! Römer 8,3 – Lutherbibel 2017 :: BibleServer 
https://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer8%2C3 
3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches . 

Aussage:Für diejenigen unter dem neuen Vertrag NT gilt die geforderte Verurteilung unter dem Gesetz AT (alter Vertrag) nicht mehr.

Der erste Bund gilt bis ins kleinste i tüpfelchen-Der Vertrag (AT) gilt noch! 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s